Angebote

Alle Leistungen werden von den Krankenkassen übernommen. Bei einer geplanten Hausgeburt kommt eine Rufbereitschaftspauschale hinzu, die nicht vollständig von den Krankenkassen übernommen wird.

Vor der Geburt

Schwangerenvorsorge

Die Schwangerenvorsorge kann nach den Mutterschaftsrichtlinien sowohl von einer Hebamme als auch von einem/einer GynäkologIn gemacht werden. Ich übernehme die Vorsorge gerne teilweise oder komplett (bis auf die Ultraschalluntersuchungen), immer in Zusammenarbeit mit der betreuenden GynäkologIn. Dabei ist mir wichtig, allen aktuellen Bedürfnissen zu entsprechen und viel Zeit für Fragen einzuräumen. Die Vorsorge findet Zuhause statt. Alle benötigten Hilfsmittel bringe ich in meiner Hebammentasche mit.

Beratung in der Schwangerschaft

Neben der medizinischen Betreuung bin ich auch Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt, Eltern werden, Familie werden/sein. In diesem Sinne berate ich zum Beispiel zur Erstausstattung, Vorbereitung auf das Wochenbett und die Stillzeit, zum geplanten Geburtsort und Geburtsmodus und vieles mehr.

Hilfe bei Beschwerden

In jeder Schwangerschaft können Beschwerden auftauchen. Diese können sehr vielfältig sein, doch nicht immer ist eine ärztliche Betreuung notwendig. Ich helfe dabei, mit Beschwerden umzugehen, sie zu lindern und auch, zu erkennen, wann eine ärztliche Abklärung notwendig ist.


Hausgeburtshilfe

Ich betreue Geburten Zuhause. Um in diesem besonderen Moment möglichst gut aufgestellt zu sein, arbeite ich grundsätzlich mit einer zweiten Hebamme zusammen. Diese wird dann zur aktiven Geburtsphase dazu gerufen. In Vorgesprächen ist Raum, die Geburt zuhause zu planen, über Risiken aufzuklären und nötige Vorbereitungen zu besprechen.

Die geburtshilfliche Leistung wird, wie alle Hebammenleistungen, von der Krankenkasse übernommen. Für die Rufbereitschaft berechne ich eine Pauschale, die die Krankenkassen nicht in vollem Umfang übernehmen.


Nach der Geburt

Wochenbettbetreuung

Die Zeit nach der Geburt ist eine besonders sensible Zeit. Neben den körperlichen und medizinischen Aspekten gehören viele Fragen und auch Unsicherheiten in diese Zeit. Meine Wochenbettbetreuung umfasst tägliche Hausbesuche in den ersten Tagen nach der Geburt und weitere, regelmäßige Besuche in den folgenden Wochen. Die Anzahl und Häufigkeit richtet sich dabei ganz nach den Bedürfnissen der Wöchnerin und ihrer Familie.

Stillberatung und Beikostberatung

Auch zum Thema Stillen und Säuglingsernährung, später dann Beikost berate ich gerne. Dies können auch einzelne Termine nach Abschluss der Wochenbettbetreuung sein.


Kurse

Ich biete momentan keine Kurse an, möchte aber an dieser Stelle meine Kollegin und Freundin Silke Noltemeyer empfehlen. Sie bietet ein umfassendes Kursprogramm an. Dieses ist hier zu finden:

https://noltemeyer.hebamio.de/


SKAN-Körpertherapie

Die Skan-Körperarbeit nach Wilhelm Reich richtet sich nicht nur an Schwangere und Mütter sondern an alle Menschen. Der Fokus der Arbeit liegt nicht im Verstehen und Analysieren sondern im Fühlen. Der Körper steht dabei im Vordergrund und ist eingeladen, Gefühle frei auszudrücken und somit Erleichterung, Heilung von traumatischen Erlebnissen und Auflösung alter Muster zu erfahren.